Teambuilding Maßnahmen

Teambuilding: Was versteht man darunter?

Mitarbeiter sind das wertvollste Kapital eines Unternehmens. Vor allem in großen Unternehmen werden oftmals komplett verschiedene Typen an Menschen zusammengewürfelt, die dann von einem Tag auf den anderen perfekt zusammenarbeiten sollen. Dass da die eine oder andere Schwierigkeit auftreten kann, ist vollkommen normal. Genau hier kommt Teambuilding ins Spiel.

Teambuilding sorgt dafür, dass sich Menschen mit verschiedenen Qualifikationen und Fähigkeiten zu einem Team zusammenschließen, um dann Hand in Hand an gesetzten Zielen zu arbeiten. Die Summe der Personen und Qualifikationen ist dabei jedoch nicht immer gleich der entscheidende Faktor für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. So ist es nicht nur wichtig, qualifizierte Mitarbeiter zu rekrutieren, sondern auch dauerhaft den Teamgeist zu fördern. Denn nur ein gut funktionierendes und loyales Team wird effizient an den Unternehmenszielen arbeiten können.

Ideen für Teambuilding Maßnahmen

Doch wie schafft man es nun, ein leistungsstarkes Team aufzubauen? Die Antwort liegt im Teambuilding. Denn gerade in Unternehmen, in denen sich die Mitarbeiter noch nicht so gut kennen, macht es Sinn, sich diversen Teambuilding Maßnahmen, wie beispielsweise Feedbackrunden, gemeinsamen Coachings oder Seminaren, zu bedienen.

Sehr beliebt sind zudem auch Teamaktivitäten außerhalb der Büroräumlichkeiten. Zu denken wäre etwa an einen Floßbau, eine actiongeladene Runde BumperBall oder eine Schnitzeljagd. Aber auch virtuelle Teamevents sind gerade zu Zeiten von Corona eine tolle Möglichkeit, sein Team auf Distanz zu stärken. Denn egal ob live und in Farbe oder digital und im Home Office: Durch Teamevents werden gemeinsame Erinnerungen geschaffen, die noch lange positiv in den Köpfen der Mitarbeiter bleiben und für nachhaltigen Gesprächsstoff sorgen.

Unterstützung bei der Planung Eures Teamevents gesucht?

Falls Ihr Unterstützung bei der Planung Eurer Teambuilding Maßnahmen braucht, ruft uns jederzeit unter der +49 (0) 228 929 826 27 an oder schreibt uns eine Mail an info@herzbluttigerevents.de. Wir melden uns dann zeitnahe bei Euch zurück, um Euch kostenlos und ganz unverbindlich zu beraten. Aber aufgepasst: Unsere Ideen sind grenzenlos!